Alltags- und Lebenshilfe

„Der Alltag ist der Ort, an dem sich die Wahrheit einer Lehre erweisen muss.“

unbekannter Verfasser

„Ordnung ist das halbe Leben.“

Deutsches Sprichwort

Ehrlich gesagt fand ich das Sprichwort „Ordnung ist das halbe Leben“ immer ziemlich spießig – bis ich es richtig verstanden habe. Denn ein anderes Wort für Ordnung ist Struktur – und das Gegenteil von Struktur ist die Strukturlosigkeit bzw. das Chaos.

Die Natur ist jedoch das Gegenteil von Chaos: Hier hat alles seine Ordnung und seine Struktur. Wenn wir uns die Natur anschauen, zum Beispiel eine Blume – oder wenn wir ein Blatt gegen die Sonne halten -, dann erkennen wir eine faszinierende Struktur. Erst die „richtige“ Anordnung der Blatt- und Blütenzellen ermöglicht Leben. Dieses Leben kann dann weiter gegeben werden, z.B. an die Tiere.

Dieses Prinzip habe ich mir zueigen gemacht und auf den Alltag übertragen. Ich möchte meine hauseigenen „Blatt- und Blütenzellen“ harmonisch orden, damit das Leben fließen kann. Hierbei helfen mir die unterschiedlichsten Strukturen und Methoden zur Gestaltung des Alltages.

Ich helfe Dir bzw. Euch gerne, euren Alltag besser auf die Reihe zu kriegen. Ihr werdet euch wundern, was Ordnung bzw. Struktur für eine Lebenshilfe ist. Es stimmt eben doch: Ordnung ist das halbe Leben. Oder besser gesagt: Struktur ermöglicht Leben. Durch Struktur kommt das Leben in einen harmonischen Fluss – und alle werden davon profitieren. Probiert es aus!

Meld dich gerne, wenn Du Hilfe für deinen Alltag brauchst, und schreibe mir eine E-Mail mit dem Betreff „Alltag“ an:
info@lebenshaus.net

Bianca Schulte